Die Welt von ZWÖLF WASSER

 

Ausführlicher als im Buch, finden Sie hier Hintergrundinformationen zur Welt von ZWÖLF WASSER. Das Glossar wird mit Erscheinen der Folgebände ergänzt, ist also mehr oder weniger chronologisch aufgebaut. Die Karte des Kontinents gibt es hier in Großansicht.

 

KALENDER

Solder, Manor, Zehne
Die Welsen kennen nur zwei Jahreszeiten, Lendern und Firsten. Das Jahr (Solder) hat zwölf Monate (Manor) mit jeweils dreißig Tagen. Die Monate werden gedrittelt in Zehnen, so ergibt es sich, dass jeder Monat eine erste, zweite und dritte Zehne hat. Diese Einteilung wurde von allen zivilisierten Völkern, allen voran den Pramern, mehr oder weniger übernommen und hat auch nach dem Sturz der Welsen noch Bestand.

Haf und Maza
Die Differenz zum Sonnenjahr wird ausgeglichen durch die Haf, eine Spanne von vier zusätzlichen Tagen, die an den letzten Lendernmonat angehängt wird. Während in Pram und den meisten Gegenden Kwothiens die Haf als eine Art Erntefest begangen wird, begegnen die Welsen dem nahenden Firsten mit Kampf: Während der Hafnächte treten die Soldaten im Schwertkampf gegeneinander an und demonstrieren ihr Können. Die Haf ist die einzige Gelegenheit, bei der mit scharfen Waffen gekämpft wird; Verletzte sind aber selten. Die Merzer kennen weder Haf noch Kremlid – ihr wichtigstes Fest ist die Maza, das Schlachtfest, das zur Sommersonnenwende stattfindet.

Kremlid
Trotz der Haf addiert sich eine Diskrepanz zum Sonnenjahr. Alle fünf bis sieben Soldern wird deshalb (vor allem in Pram) die Kremlid begangen, ein sieben Tage dauerndes Feuerfest, das an die Niederwerfung der Welsen erinnert. Die Welsen feiern die Kremlid in ihrer ursprünglichen Form, als Sieg der Menschen über die Dämonen, die mit Feuer assoziiert werden.

Zeitrechnung
Die neue Zeitrechnung beginnt mit dem wichtigsten historischen Ereignis: der großen Feuerschlacht, die den Untergang des Welsenreichs zur Folge hatte. Sie markiert das Jahr null. Wir schreiben das Jahr 107. Alles, was vor der Schlacht war, wird mit anda datiert, alles danach mit tergde.

 

Jahreszeiten und Manoren

Lendern wörtlich eisfrei; Frühling und Sommer; umfasst die Monate März bis August
Martis März
Nist April
Erst Mai
Siran Juni
Weslan Juli
Weld August
Firsten wörtlich überkrustet; Herbst und Winter; umfasst die Monate September bis Februar
Temrest September
Parsten Oktober
Nors November
Kerst Dezember
Genner Januar
Felt Februar

 

Die Zehnentage

Die Namen der einzelnen Tage der Zehne gehen nicht auf die Welsen zurück, sondern wurden von der Allianz der Siegermächte in der Feuerschlacht bestimmt und erinnern größtenteils an die wichtigsten beteiligten Persönlichkeiten.

Palmon

1. Tag; Name des Fürsten von Pram

Deller

2. Tag; keine Zuordnung; wörtlich der Zweite

Iller

3. Tag; keine Zuordnung; wörtlich der Dritte

Silhad

4. Tag; Name eines Heerführers der Kwother

Horghad

5. Tag; Name eines Heerführers der Kwother, Bruder von Silhad

Eukosi

6. Tag; Name des Königs der Steppenläufer

Asli / Asing

7. Tag; Name einer segurischen Adeptin; beide Versionen sind gebräuchlich

Efrid

8. Tag; Name der Königin der Welsen, verbrannt

Farled

9. Tag; Name des Prinzen der Welsen, verbrannt

Farsten

10. Tag; Name des letzten Welsenkönigs, verbrannt

Die Welsen kennen diese Bezeichnungen zwar, verwenden sie aber nicht. Wenn die Welsen einen Tag genau benennen wollen, zählen sie einfach durch – bestimmen also ein Datum.

 

Sprachen

Welsisch war anda (in der Zeit davor, also vor der Feuerschlacht) die meistgesprochene Sprache der zivilisierten Welt und viele Begriffe und Worte haben sich, ebenso wie der Kalender, bis heute erhalten oder sind “eingepramscht” worden.
Mit dem Aufstieg von Pram zum Handels- und Machtzentrum, wurde Pramsch die wichtigste Sprache des Kontinents.
Selbstverständlich sprechen auch Seguren, Kwother oder Merzer ihre eigenen Sprachen. Eine Gemeinsprache gibt es nicht. Wer international Geschäfte machen oder kommunizieren möchte, muss Pramsch sprechen. Wer gute Literatur lesen will oder an Wissenschaft interessiert ist, sollte außerdem Segurisch lernen.

 

Währung

Fürst Palmon von Pram war es gelungen, die Kwother zu überzeugen, den Dus als Währung zu akzeptieren. Heute werden alle (seriösen) Handelsgeschäfte des Kontinents in Dus und Petten abgewickelt. Insbesondere bei den Merzern hat sich aber der Tauschhandel erhalten; die wichtigste “Währung” sind dort nach wie vor Kafur, die großen Rinder des Langen Tals.

Dus (Plural: Duro)

Feingoldmünze

Tes (Plural: Tessel)

1/3 Dus; tatsächlich eine dreieckige Münze

Sed (Plural: Sedra)

Silbermünze; 75 Sedra sind ein Dus

Petten (Plural: Petten)

1/4 Sed; quadratische, gelochte Silbermünze

Rellies (nur Plural)

Gelochte Kupfermünzen ohne großen Wert, werden meist als Almosen verteilt oder als Trinkgeld gegeben. Als Zahlungsmittel nur akzeptiert zusammengebunden zu Schnüren à 30 Rellies. 3 Schnüre entsprechen ungefähr 1/2 Petten.

 


 

ZWÖLF WASSER >Zu den Anfängen

Begriffe und Orte in BUCH EINS

>>Zu den Anfängen<<

 

Bei den Merzern

Merz

längster Fluss des Kontinents, fließt durchs Lange Tal, also das Land der Merzer, und mündet in den Pramsee

Kafur

das große, büffelähnliche Rind der Merzer

Stockmus

Hauptspeise der Merzer; eine Art Eintopf aus verschiedenen Getreidesamen, meist Weizen und Hafer, und Kafurfleisch. Wird mit einem Stößel (Stock) gestampft.

Maza

wichtigstes Fest der Merzer; Schlachtfest zur Sommersonnenwende

Bator Ban

Hauptstadt der Merzer, wörtlich Stadt von Bator; Ban: Stadt, Siedlung

Bascha

Koseform; wörtlich Kälbchen oder kleiner Bruder

Thon

Clanführer oder König; oberster Herrscher der Merzer

Clan

Verbund verschiedener, meist in komplizierten Verwandtschaftsverhältnissen untereinander verknüpfter Familien; alle Mitglieder eines Clans tragen denselben Nachnamen.

Horde

ein Gebiet, das ein Clan für sich beansprucht; die Grenzen sind nicht festgelegt

Luk-sir

Bezeichnung für einen Hirten, der die traditionelle Prüfung bestanden hat; wörtlich Wolfstöter

Szasla

ein sehr großer und schwerer Falke (vergleichbar mit einem Kondor, Flügelspannweite bis zu drei Metern) aus der Alten Zeit – einer mythischen Vorzeit, der die Legenden der Völker des Kontinents entspringen

Juhut

Herz; aber auch: Leben oder Mittelpunkt

an, ras, he

Zahlwörter: eins, zwei, drei
Juhut-ras bedeutet wörtlich zweites Herz oder zweites Leben.

Fur-sir

Trinkspruch, kurz für kafur-sir, wörtlich totes Kafur
Die Merzer trinken gern und oft ein starkes Bier, das einen Mann wie ein “totes Kafur” hinstrecken kann, wenn er nicht aufpasst.

Derst-pir

Krankheit, die vor allem die Gerber heimsucht; wörtlich rote Hand
Die Derst-pir ist eine Erkrankung der Leber, hervorgerufen durch den ständigen Kontakt mit giftigen Substanzen, mit langsamem Verlauf aber immer tödlichem Ausgang.

Länge

übliches Längenmaß der Merzer; entspricht ungefähr zweieinhalb Metern, der Länge eines ausgewachsenen Kafurs vom Kopf bis zum Schwanz

 

Bei den Welsen und in Pram

anda

damals, in der Zeit davor (vor der großen Feuerschlacht)

tergde

heute, in der Zeit danach

Berst

ein unermesslicher Abgrund, von Wolken bedeckt
Legenden besagen, dass im Berst Welten geboren werden und dort auch wieder hineinstürzen, wenn alle Zeitalter vollendet sind.

Merger

verteilt Essens- und Brennstoffrationen

Goradt

Bergstadt der Welsen

Wandt

ehemalige Hauptstadt der Welsen, zerstört

Unda

Die Undae sind eine Gemeinschaft von Frauen, die Wasser lesen können
Eine Unda mischt sich (normalerweise) nicht ins Weltgeschehen ein, sondern ist eine stumme Wächterin.

Lorded

wörtlich Raum der Gehorsamen; Offiziersheim

Marded

wörtlich Raum des Stolzes; ehemalige Versammlungshalle, heute Depot, Waffenlager

Gerded

wörtlich Raum der Räder; Zugang zu den Kohleminen

Hadred

wörtlich Raum der Hämmer; die große Schmiede der Welsen

Wiatraïn

sagenhafte Stadt in den Wolken über dem Berst

Nukk

große Bergziege, Reittier der Welsen

Marmling

ein etwa hasengroßes Nagetier

Sedrabra

eine Raubkatze; wörtlich matt silbrig oder auch stumpf (bei Metall)

Ganse

Tee, Kräuteraufguss; Nationalgetränk der Welsen

Grauglanz

Antimon, Halbmetall; verbrennt weiß-bläulich. Die Welsen färben mit Grauglanzpulver ihr Kremlid-Feuer, den Trelled, weiß.

Weißglanz

Arsenik; Nebenprodukt der Verhüttung. Die Welsen benutzen Weißglanz in geringen Mengen zur Leistungssteigerung, verkaufen aber den Großteil der Droge an reiche Pramer. Weißglanz ist stark appetitanregend und macht süchtig.

First Bligren

zwei mächtige Wachtürme über dem Pass nach Goradt, errichtet “in der Zeit davor”; wörtlich: eisbedeckte Brüder

Quelljungfer

große und farbenprächtige Libellenart; die Quelljungfern sind nur an den zwölf Quellen zu finden und auch hier nur an denen, die gut behütet und intakt sind. Laut den Undae verbinden die Quelljungfern die Elemente Luft und Wasser.

Pram

größte Stadt der bekannten Welt, Handels- und Machtzentrum des Kontinents

Eldron

großer und teilweise sehr breiter Fluss; trennt die Lande von Pram von den Aschenlanden (dem ehemaligen Welsien) und ist ein wichtiger Handelsweg

Bosre

südlichstes Viertel von Pram, ehemals eine eigenständige Stadt, die hauptsächlich vom Holzhandel lebt

Hama

wichtigste Schule bzw. Universität; von Exil-Seguren in Pram gegründet

 

Unterwegs

Lucher

Geschöpfe, die in den Sümpfen nördlich des Pramsees leben; Mischung zwischen Mensch und Kröte

Boirad

ein Wald; auch Nebelwald oder Boirad Fotra, der Alte Wald genannt
Der Boirad hat eine eigenartige Wirkung auf die Psyche eines Menschen, insbesondere auf Zeitempfinden und Erinnerungsvermögen.

Der Vergessene Steig

markiert den Übergang von Kontinent und Berst, von realer Welt und einer anderen, zeitlosen Dimension.

Szasran

ein Falkner bzw. die Person, die an eine Szasla gebunden ist; durch einen Szasran entsteht eine Verbindung der mythischen Alten Zeit mit der Jetztzeit

Gam Orodae

Begriff für die drei wichtigsten Quellen der Hoffnung, Erkenntnis und Liebe; wörtlich große Ursprünge

 


 

ZWÖLF WASSER >In die Abgründe

Begriffe und Orte in BUCH ZWEI

>>In die Abgründe<<

 

 

In Kwothien

Hal

mittelgroße kwothische Stadt am Ufer des Eldrons

Nadhina-Mmet

eine kwothische Totenstadt; hier werden die männlichen Mitglieder einer (Groß-) Familie in steinernen Sarkophagen bestattet, und zwar jeweils der Sohn auf dem Vater

Ghajel

ein kleines, rehartiges Tier mit weißem Fell und ätzendem, übel riechendem Speichel; Ghajels sind Geschöpfe der Alten Zeit, die in den kwothischen Totenstädten bis heute überdauert haben

Gem-Enedh

kwothische Stadt im Landesinnern

Dhurmmet

ein Veteran der Feuerschlacht; wörtlich: Einer, der sich nach dem Tod sehnt, das Suffix –mmet bedeutet tot bzw. gestorben

Globa

Gebirgsfluss in Kwothien; entspringt aus der Quelle der Gerechtigkeit

Jas Lahwiach-Dhe

die Brücke der zwei Seelen; ein imposantes Bauwerk, das eine Verbindung zwischen der Quelle der Gerechtigkeit und der Quelle der Liebe darstellt und heute eingestürzt ist

die Freien Söhne

Söhne von Dhurmmets, die sich von den Vätern abgewandt und der nord-kwothischen Streitmacht um Dern angeschlossen haben

nar

kwothisch: Ja

Dhermjet-Dhe

andere Bezeichnung für Nord-Kwothien; wörtlich: Zwischen-Zwei, was auf die Lage des Landstrichs zwischen den Flüssen Naryn und Globa anspielt

Gham-Sarandh

nord-kwothische Küstenstadt und Handelshafen, Anlaufpunkt für die Seeleute aus Irpen

Jirdh

Hauptstadt Kwothiens

 

In Pram

Esunian

pramsch: Schwamm

Trosser

ein hoher Bediensteter am Hofe Mendrons, vergleichbar einem Truchsess

Ignamalja

ein Schimpfname, den Estrid von den Pramern bekommt; wörtlich: Feuerkopf

Hama Enfra

die Segurenstadt unter Pram; wörtlich: Unter-Hama

 

Auf dem Meer

Euler

ein seltenes Windwesen; von manchen Seeleuten missbraucht als Mittel, um bei Flaute Vortrieb zu erzeugen

Königsfluchten-Inseln

Inselgruppe, die zu Kwothien gehört und die Totenstadt der kwothischen Könige beherbergt

Singivera

Ingwer

Beridh Oroda

eine Kalte Quelle, die am Meeresgrund entspringt

Himmelsnehmer

ein Instrument, das zur Positions- und Zeitbestimmung dient: ein Astrolabium

Keire Bhrahin

ein großer Strudel in der Nähe der Königsfluchten-Inseln

 

Im Süden

Agen

Hauptstadt der Seguren, in einem Hochtal zwischen zwei großen Seen gelegen

Hama Lentra

die große Bibliothek (mit dazugehöriger Hochschule) in Agen; wörtlich: Erste Schule

Linrade

fließt aus einem der Agen-Seen in den Eldron ab; die Brücke über die Linrade ist eine wichtige Nord-Süd-Verbindung

die Verlorenen

die Inselgruppe im Delta des Eldrons

die Schleierfelder

ein weites Gebiet im Südosten des Kontinents, wo kein Gebirge die Wolken des Bersts daran hindert, weit ins Landesinnere zu ziehen

Avikenien

eine Baumart, die im Gebiet der Verlorenen wächst, vergleichbar mit Mangroven

die Pforte des Südens

der Übergang vom eigentlichen Flusslauf des Eldrons ins Mündungsgebiet

Ubid Engat

die ungezählten Schluchten; ein großes, den Menschen des Kontinents weitestgehend unbekanntes Gebiet – tiefe, wasserdurchströmte Schluchten, Canyons und Höhlensysteme durchziehen hier die Landschaft

Mante und Kabte

welsische Bezeichnungen für die Tropfsteinformen Stalaktit und Stalagmit; das Suffix -te bedeutet Stein

Kranger ord Te

welsisch: Ring im Stein; für welsische (Ehe-)Paare ist es ein Zeichen von Verbundenheit, einen Ring zwischen einem Stalaktit und einem Stalagmit „einwachsen“ zu lassen

Zweispat

Calcit; ein häufig vorkommendes Mineral, das Kristalle entwickelt, die sich durch eine besonders hohe Doppelbrechung auszeichnen

Sedrowes

bezeichnet sowohl den Baum als auch seine Frucht, eine süßlich schmeckende Nuss; Lindnuss-Bäume wachsen nur in einem bestimmten Tal nahe der Quelle der Wahrhaftigkeit

Meussel

segurisch; bezeichnet eine kleine Zwischenmahlzeit oder Leckerei

Gaspen

kleine segurische Stadt am Unterlauf des Eldrons

Nirwen

Stadt am Rande der Marga, der großen Wüste; die Menschen aus Nirwen und den umliegenden Bergen werden von den Seguren aus Gaspen und Agen als rückständig empfunden

Swaguren

Schimpfwort für Seguren aus Nirwen und Umgebung; segurisch „swag“: finster

Syllenk

ein Zauberkundiger

3 Gedanken zu “Die Welt von ZWÖLF WASSER

  1. Pingback: ERGÄNZUNG DIESER SEITE: Die Welt von Zwölf Wasser | Greiffblog

  2. Zu Weihnachten habe ich dieses Jahr den dritten Band (Nach den Fluten) der zwölf Wasser bekommen. Da ich die ersten beiden Bücher vor mehreren Jahren gelesen habe, hätte ich es schön und hilfreich gefunden zu Beginn des dritten Bandes eine Zusammenfassung der Geschichte lesen zu dürfen. Erstaunlicherweise war mir das Internet damit auch keine große Hilfe. So werde ich Nach den Fluten beginnen ohne mich an die Handlung und eventuelle Schlüsselszenen aus den vorangegangen Bänden zu erinnern. Ich hoffe ich komme schnell wieder in die Geschichte rein.

    • Hallo Veronika – Ich hoffe auch, dass Sie sich erinnern werden und wieder in die Geschichte finden, bin aber zuversichtlich! Wir haben damals mit den Lektorinnen diskutiert, ob wir eine Zusammenfassung anbieten sollen, uns aber dagegen entschieden, weil alle Testleser berichteten, es sei unproblematisch. Zu Not stellen Sie einfach hier Ihre Fragen und ich antworte Ihnen so gut ich kann 🙂

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